Wiedersehen macht Freu(n)de
Sechstklässler des Rosenstein-Gymnasiums lesen für Kinder an ihrer ehemaligen Schule

Mit einem stürmischen Hallo begrüßten die diesjährigen „Lesepaten“ der Klasse 6c des Rosenstein-Gymnasiums Heubach ihre ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer an der Bartholomäer Laubenhartschule, die sie dort herzlich in Empfang nahmen und sich über das Wiedersehen  - nach fast zwei Jahren - genauso freuten. Die „Großen aus Heubach“ gestalteten kurz vor den Herbstferien einen Vorlesevormittag zusammen mit den Dritt- und Viertklässlern der Grundschule.
Bereits zum dritten Mal konnte eine Veranstaltung dieser Art im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen beiden Schulen stattfinden. Nach einer letztjährigen Coronazwangspause waren alle Beteiligten nun wieder voller Motivation, aber auch Aufregung. Die Bartholomäer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten wollten vor allem einen guten Eindruck an ihrer alten Schule hinterlassen und auch ein wenig zeigen, was sie in den letzten Jahren alles gelernt haben. So kamen kreative Vorleseideen zum Einsatz: es wurden Quizfragen auf Postern erstellt, Mitmachspiele passend zum Buch entworfen oder Lieder von Buchverfilmungen zum Mitsingen eingesetzt. Aber auch die „Kleinen“ waren bestens vorbereitet. Jedes Grundschulkind hatte sein Lieblingsbuch im Gepäck und konnte den Lesepaten von spannenden Inhalten und interessanten Figuren erzählen. Die Freude am Lesen und der Spaß an Geschichten sollten bei den Büchervorstellungen im Mittelpunkt stehen. Organisatorisch bekam ein Team von zwei „Präsentatoren“ immer jeweils Besuch von einer Gruppe von acht bis zehn Lesekindern, insgesamt gab es sieben Runden bzw. Durchgänge, sodass sich möglichst viele Leseeindrücke ergaben. Aber das Interesse der Grundschüler galt an diesem Tag auch und besonders den Besuchern. Sie wollten wissen, wie es so am Gymnasium ist und einige wollten sogar Autogramme der Großen auf ihren Unterarmen mit nach Hause nehmen.
„Einen Riesenmehrwert hat diese Aktion.“ Da sind sich die Organisatoren, der Bartholomäer Schulleiter Bernd Pfrommer und die Abteilungsleiterin des RSG Christina Gößele, einig. Es geht nicht nur um die wichtige Leseförderung der Kinder, sondern auch um eine gute Verbindung zwischen beiden Schulen. Am Ende gab es noch ein gemeinsames Gruppenbild und die Zusage für ein Wiedersehen bei einer weiteren Leseaktion im Herbst 2022.