Großer Lesespaß für die Kleinen
Sechstklässler des Rosenstein-Gymnasiums lesen für Kinder an der Laubenhartschule

Es war bereits das vierte Mal, dass sich die „großen Lesepaten“ des Rosenstein-Gymnasiums Heubach an einer Leseaktion für die kleinen Schülerinnen und Schüler der Bartholomäer Laubenhartschule beteiligten. Dieses Mal bereitete die Klasse 6b den Kindern der Klassen 1 bis 4 einen Riesen-Lesespaß.
Gut vorbereitet und ausgestattet mit viel Material und Süßigkeiten machten sich die Heubacher am Freitagvormittag, den 24.11.23 zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Gößele und Herrn Fuchs auf nach Bartholomä, um dort für zwei Stunden verschiedene Leseaktionen durchzuführen. Der Schulleiter Bernd Pfrommer wartete bereits mit seinem Lehrerteam auf die Gäste und begrüßte sie herzlich. Alle Kinder wurden erst einmal in Gruppen eingeteilt und die Gäste an ihre Stationen geschickt. Die Bartholomäer Gymnasiasten freuten sich besonders, wieder in ihre alten Klassenzimmer schnuppern zu können und ihre alten Lehrerinnen und Lehrer wiederzutreffen.
Dann ging es endlich los. Die großen „Präsentatoren“ stellten ihre im Vorfeld vorbereiteten Minipräsentationen zu ihren Lieblingskinderbüchern mit tollen Postern vor. Danach gab es Quizfragen und Mitmachspiele für die Kleinen, die passend zum Inhalt entworfen wurden. Die Freude am Lesen und der Spaß an Geschichten sollten bei den Büchervorstellungen im Mittelpunkt stehen. Aber das Interesse der Grundschüler galt an diesem Tag auch den Besuchern. Sie wollten wissen, wie es so am Gymnasium sei und ob man wirklich so viel lernen müsse. Beim abschließenden Gruppenbild in der Aula zeigte sich jedenfalls, dass Lesen und Lernen für Schülerinnen und Schülern motivierend sein und ihnen Freude machen kann. Ein Riesengewinn war dieser etwas andere Schultag für alle, nicht nur im Hinblick auf die aktuell bedeutsame Leseförderung, sondern auch für die gelebte Bildungspartnerschaft zwischen den beiden Schulen.