Toller Vormittag bei der Bartholomäer Feuerwehr!

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Laubenhartschule und der Feuerwehr in Bartholomä gab es für unsere Viertklässler einen interessanten Lerngang mit vielen praktischen Stationen rund um das Thema“ Feuer und Feuerwehr“.
Am Vormittag wurden unsere Viertklässler von Feuerwehrkommandant Herrn Sperrle an der Schule abgeholt. Im Feuerwehrhaus gab es zunächst einmal eine Theorieeinheit zum Thema Feuer – was brennt warum? Erstaunt stellte man fest, dass sogar Metalle unter bestimmten Voraussetzungen brennen können. Danach wurde die Ausrüstung der Feuerwehrleute gewissermaßen „hautnah“ vorgestellt. Unsere Schülerinnen und Schüler schlüpften zum Beispiel in den Hitzeschutzanzug, welcher vor Temperaturen bis zu 1200 Grad Schutz bietet und in den Chemikalienschutzanzug. Bei der folgenden Einsatzsimulation und einem Probealarm der Feuerwehrleute staunten die Schülerinnen und Schüler über die schnellen und perfekt eingeübten Abläufe unserer Feuerwehr. Anschließend durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler in Gruppen einen tollen Stationskurs. Es gab einen Kletter- und Sicherungskurs an der Feuerwehrleiter, Übungen mit dem Spreizer, Feuerlöschübungen, der Rauchbläser wurde erprobt, das Sprungpolster wurde vorgeführt, ein Auto wurde mittels Luft(Heli)kissen angehoben, eine riesige Fettexplosion wurde gezeigt und zuletzt gab es eine simulierte Notfallsituation, in der sich unsere Schülerinnen und Schüler trotz erschwerter Sicht aufgrund des „Feuerrauchs“ auf der Bühne des Feuerwehrhauses richtig verhalten mussten. Zuletzt gab es eine Feuerwehrfahrt unter Blaulicht rund um Bartholomä mit dem Ziel Laubenhartschule Bartholomä, wo unsere begeisterten Schülerinnen und Schüler sich von den Feuerwehrmännern verabschiedeten.
Die Laubenhartschule bedankt sich recht herzlich bei den „Jungs“ der Bartholomäer Feuerwehr für die absolut professionelle Organisation dieses Lerngangs mit unseren Schülerinnen und Schülern.
Wir freuen uns schon auf weitere Aktionen unserer guten Kooperation.